Baja

Baja, ein Flat/Berner Sennenhund-Mix
Baja kam mit 9 Monaten im Mai 2012 aus dem Tierschutz zu uns. Ein Angsthund, der bis dahin nahezu nichts, zumindest nichts Gutes kannte und sich kaum anfassen lassen mochte.
Mit der Souveränität von Josy (und vielleicht von mir) wurde Baja erstaunlich schnell zu einer sicheren Hündin. Flattypisch ist sie sehr sensibel und unheimlich menschenbezogen, immer zum Kuscheln bereit. Mit dem für Retriever typischen „Will to Please“ bemüht sie sich mir alles recht zu machen.
Agilityturniere hat sie fast immer mit 0 Fehlern beendet, nur die Schnelligkeit wurde durch den Berner Sennenhund beeinträchtigt.
So stiegen wir mit der Mannschaft in die Bundesliga auf, woran Baja nicht den kleinsten Anteil hatte. Aber man muss realistisch sein, Schnelligkeit ist für Agility auf etwas höherem Niveau unabdingbar. So konzentrierten wir uns auf Dummytraining und Mantrailing.
Seit dem Tod von Josy führt Baja unser Rudel in Kooperation mit Claire. Sie bringt den Welpen und Junghunden bei, sich „Vorgesetzten“ mit der nötigen Zurückhaltung zu nähern, spielt aber wenn sie es für richtig hält auch liebevoll mit den Kleinen.
Ihr Alter von 12 Jahren merkt man Baja nicht an.

Vilka

Vilka, ein Labrador/Schäferhund-Mix
Vilka kam mit knapp einem Jahr im Dezember 2012 aus der Slowakei, eigentlich als Pflegehund, zu uns. Sie integrierte sich sofort in das kleine Rudel, als wäre sie schon immer da gewesen. Aufgrund ihrer enormen Ängste, die durch Josy und Baja gut aufgefangen wurden, entschlossen wir uns sie zu behalten. Eine Einzelhundhaltung wäre nicht möglich gewesen.
Villi ist unser immer fröhlicher, nie erwachsen werdender Clown. Durch die frühe Kastration in der Slowakei ist sie immer Kind geblieben. Sie hat gelernt, dass man große Mengen von Streicheleinheiten von Fremden bekommt, wenn man die mit großen bittenden Babyaugen fixiert und dann diese noch vorsichtig mit der Pfote anstupst. Auch heute treten immer noch wieder Ängste auf, nur beim Trailen vergißt sie alles um sich herum.
Unsere Kleine wird dagegen sichtlich älter und langsamer. Die operierten Hinterbeine sind prima gelungen, aber man merkt zunehmend die Arthrose der Vorderbeine.