News



05.05.2023

Vom 28.4 bis zum 30.4 waren wir mit Claire und Aimée in Rheinland Pfalz zum Seminar mit Nicole Schmidt. Komplexe Aufgaben, weite Distanzen und schöne Teamaufgaben in einem anspruchsvollen Gelände. Bijou war mit dabei, konnte so Schüsse kennenlernen und war mittendrin. Völlig problemlos fügte sie sich in die Gruppe ein.
Auch außerhalb des Trainings hatten wir viel Spaß mit einer tollen Truppe.

April 2023

Mit Claire konnte ich die offene Klasse bei der Little Forest Trophy bestehen. Ich bin so stolz auf meine Große.
Mit Aimée habe ich meinen ersten Start in F beim Heidschnucken Cup hinter mir. Leider haben wir uns eine Null eingefangen. Aber schön hat mein Mädel gearbeitet.

Unsere B-chen sind alle supergut in ihren Familien angekommen und entwickeln sich wie erhofft.

13.01.2023

Nun sind sie fort…..
Eine unheimlich intensive Zeit liegt hinter uns. Durch die Erkrankung von Claire musste ich die Kleinen mit der Flasche zufüttern. Durch Silvester sind sie dann auch noch eine Woche länger geblieben. Der Abschied fiel mir dadurch so unendlich schwer. 8 kleine Persönlichkeiten, jede so einzigartig, mit so viel Lebensfreude, es ist jetzt so still hier. 🥲
Zum Glück ist Bijou geblieben. Mein kleines Mädel, das sich so rasant entwickelt. 😍🥰
Ohne die Hilfe von Wolfgang und Kathy wäre es diesmal kaum möglich gewesen den Kurzen so viel Input zu bieten. Alle sind glücklich in ihren Familien angekommen. Meine Kleinen, ich wünsche euch ein glückliches und geliebtes Leben. Wir werden immer für euch da sein. ❤️

24.12.2022


Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr.


Auch unsere Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner wünschen euch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr.

23.12.2022

Am 10. und 11. Dezember waren Anton und Ayla zur IRA Ausstellung in Kassel. Anton hat am Sonntag ein schönes Vorzüglich und den 4. Platz erhalten, Ayla am Samstag mit Vorzüglich den 3. Platz in der offenen Klasse bekommen.
Am Sonntag rockte sie dann die offene Klasse und hat sie mit Vorzüglich gewonnen. Ich bin sehr stolz auf die Beiden! 😍

05.12.2022

Am 03.12.22 hat Anton nicht nur seine erste Obedience Prüfung absolviert, sondern diese auch direkt gewonnen. Toll gemacht! 🤩

22.11.2022

Claire’s Babies sind jetzt schon 2 Wochen alt und entwickeln sich prächtig! Neuigkeiten und aktuelle Fotos gibt es ab sofort regelmäßig hier zu sehen.

08.11.2022

Am 04.11.22 sind in den frühen Morgenstunden aus der Verpaarung Oldmoorland Curious Claire und Reza umbra fida 9 Welpen gefallen. ❤️
5 Rüden (4 liver und 1 schwarzer) und 4 Hündinnen (3 schwarze und 1 liver).
Claire und den Welpen geht es gut. Alle haben ihre Familien bereits gefunden. 😍

31.10.2022

Bilder von unserem tollen Fotoshooting mit Ingrid Heinisch sind hier auf verschiedenen Seiten eingefügt und auch auf Facebook zu sehen. Danke Ingrid, es hat viel Spaß mit Dir gemacht und es war sooo schwer aus all den tollen Bildern welche auszuwählen. 😍

15.10.2022

Zum letzten Mal in diesem Jahr bin ich mit Aimée in Wettringen gestartet. Und wieder hat meine Kleine zuverlässig und voller Freude gearbeitet. Lohn waren ein sehr gut ( 83/100) und der 6. Platz von 40 Startern. Ein schöner Abschluss dieses für mich so erfolgreichen Jahres mit meiner Prinzessin 😜❤️

Jetzt verbringe ich viel Zeit mit Claire. 🥰 Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen, die potentiellen Welpeneltern gefunden.
Unser nächstes Abenteuer wird um den 5.11. herum starten. ❤️

09/10.10.2022
DRC Finale in Kevelaer
Nachdem Aimée sich mit einem 1. und einem 3. Platz für das Finale qualifiziert hatte machten wir uns am Wochenende auf den Weg. 9 Aufgaben an zwei Tagen waren zu bewältigen. Gutgelaunte Starter, motivierte Richter und tolle Helfer machten dieses Event zu einem echten Highlight. Wir haben es tatsächlich ohne Null mit „gut“ geschafft. An zwei Aufgaben ließen wir aber kräftig Punkte. Eine Aufgabe ging auf meine Kappe, bei der anderen war Aimée etwas desorientiert 🥴.
Erst heute, 2 Tage später, kann ich es wirklich fassen. Wir haben das Finale nicht nur erreicht, wir haben es auch bestanden. Ich bin so stolz auf meine Kleine 😍🥰.

09.10.2022
Conny besteht mit Ayla (Motte) das C-Diplom in Holland! Toll haben die Beiden das gemacht! 😍

02.10.2022
Workingtest A Blaues Ländchen.
Aimée erreicht im Dauerregen ein Vorzüglich und wir werden mit 113/120 Punkten Dritter! Ich bin dankbar für meine Kleine und stolz auf ihre Arbeit.
Dank an Alle, die solche Veranstaltungen ausrichten und zum Gelingen beitragen. Heute hatten besonders die Richter und Helfer unter dem Wettergott zu leiden.

01.10.2022
Anna besteht mit Anton die Begleithundeprüfung. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! 🥰

28.09.2022
Claire ist tragend von Reza. Wir erwarten einen größeren Wurf. 😍❤️😍❤️😍❤️😍❤️

16.09.2022
Am 11.9.22 haben Amena, Peaches und Aimée am A-Workingtest Retriever on Tour teilgenommen. Schön haben die drei Schwestern gearbeitet. 😍
Amena und Aimée haben bestanden. Peches hat sich leider vertreten und wurde aus der Prüfung genommen. Es war schön euch zu sehen!

06.09.2022

Claire wurde am 05.09 problemlos von Reza gedeckt. Jetzt heißt es warten und Daumen drücken. Ende September wissen wir dann mehr. 😍

Am 03.09 hat Aimée beim OWL Cup in der Klasse A den 5. Platz mit „sehr gut“ erreicht (106/120 Punkte). Sie hat konzentriert und voller Freude mit mir zusammen gearbeitet. Es war ein sehr schöner und entspannter, gut organisierter Workingtest mit netten Leuten und Richtern. Dank auch an die Helfer und den Reviergeber.

25.08.2022
Ich hatte einen Plan……
und Claire ihren eigenen 😂
Näheres dazu hier…
21.08.2022

Gabi besteht heute mit Abby in Kalkar die Dummy -A mit „sehr gut“. Toll habt ihr das gemacht! 👍
Ich bin sehr stolz auf „unsere“ Junghunde. 5 haben jetzt schon die Dummy-A bestanden. 🥰

16.08.2022

Zum Winter planen wir unseren 2. Wurf mit Claire 🍀😍🥰🍀

29.-31.07.2022

Seminar am Klaukenhof mit Nicole Schmidt.
Mit Claire und Aimée haben wir ein super Wochenende mit viel Input und lauter netten Leuten erlebt. Schuss, Zaun, Launcher und tolle gut aufgebaute Aufgaben haben uns und den Hunden viel Spaß gemacht.

21.06.2022

Anton hat die Zuchtzulassung für die Standardzucht erhalten.
Ich bin so stolz auf Anna und Anton. Die Beiden sind ein so klasse Team. 👌🥰🎉

20.06.2022

Am 18.06.22 startete ich erstmalig im Team in Brasschaat/Belgien. Zusammen mit Birgit/Ida und Lidy/Noppes stellten wir ein reines Flat-Team. Es hat uns trotz der 0er, die der Unerfahrenheit der erst 2jährigen und toll arbeitenden Noppes und Dornen zwischen den Beinen von Ida geschuldet waren, sehr viel Spaß gemacht. Claire arbeitete gewohnt zuverlässig. Sie war der drittbeste O-Hund. Am Ende lagen wir mit dem 10. Platz im Mittelfeld und waren sehr zufrieden.

Mai 2022

Am 27.5.22 erhielt Claire bei der Ausstellung in Dortmund in der Gebrauchshundeklasse ein Vorzüglich und belegte Platz 2.

Aimée:
Nachdem sie sich durch Läufigkeit ja den Workingtests entzogen hat 😂 belegte Aimée bei der Ausstellung in Dortmund in der offenen Klasse mit einem Vorzüglich auch den 2. Platz.

Amica (Peaches):
Auch Peaches hat ihren Formwert in Rösrath am 11.5.22 mit „Vorzüglich „ absolviert. 😍
Und dann am 22.5.22 ihren ersten Workingtest, Westwärts am Klaukenhof, der Klasse A bestanden. Super! 👍

Anton:
Anton hat am 15.5.22 in Lingen bei der Ausstellung ein Vorzüglich erhalten und den 2. Platz in der offenen Klasse belegt.
Und auch in Dortmund am 27.5.22 wurde es ein Vorzüglich und der 2. Platz. 😍

Claire:
Workingtest Klasse O in Ittre/Belgien am 14.5.22. Leider „holten“ wir eine 0. Die Aufgaben waren schwer mit viel Wasser und Claire war sonst klasse.
Am 21.5.22 bestanden wir dann den Workingtest O bei Westwärts am Klaukenhof.

06.04.2022

Heute waren Aimée und Anton zum Formwert in Essen, gerichtet von Frau Assenmacher-Feyel.
Ich bin so glücklich, beide haben ein VORZÜGLICH mit tollen Bewertungen erhalten

Mit selbst gezogenen Hunden auf die Beurteilung zu warten ist noch so viel aufregender. 🤗😓

Aimée: Vorzügliche Hündin, gute Größe. Femininer Kopf, sehr ausdrucksvoll, mittelbraune Augen, vorzüglich getragener Behang. Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen. Bewegt sich frei. ❤️

Anton: Gute Größe, maskuliner Kopf. Helle Augen. Vorzüglich getragener Behang, sehr ausdrucksvoll. Vorzüglich gebaut, korrekt in allen Details. Bewegt sich frei und flüssig. ❤️
Danke Anna, dass Du Anton so toll präsentierst.

27.03.2022

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag für „ unsere“ A-chen. 11 tolle Hunde seid ihr geworden, die euren Menschen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Bleibt weiter so gesund und voller Lebensfreude wie bisher.

❤️26.10.2021

Am 23.10.21 hat Aimée in Ingersau unter der Richterin Helmie Habeth „sehr gut“ die Begleithundeprüfung bestanden. Damit haben wir alle Ziele, die ich für dieses Jahr hatte tatsächlich erreicht. Meine Kleine möchte, genau wie ihre Mutter, immer alles für mich richtig machen. Es bringt so viel Freude mit ihr zu arbeiten.

Am 24.10.21 hat dann Anna mit Anton die Dummy A bestanden. Ich freue mich sehr für und mit meinen „Welpeneltern“, ihr seid klasse! 😘

18.10.2021

Am 16.10.21 haben Elke und Peaches (Amica) die Dummy-A gerockt. Mit 79/80 Punkten haben die Beiden „vorzüglich“ bestanden. Toll! 👍🥰

Und Aimée hat ihr Wesen bewiesen und sehr erfolgreich mit einem super Testergebnis den Wesenstest absolviert. ❤ Danke an die sehr kompetente Richterin Birgit Muhr, die Sonderleitung Nicole Schulte im Walde und Birgit Deiters für den schönen Tag.

10.10.2021

Es ist vollbracht…
Gestern startete ich mit Claire beim WT “ Am See“ zum ersten Mal in der O.
Trotz meiner Aufregung blieb Claire wieder völlig ruhig. 6 Aufgaben gab es zu lösen, 2 von jedem Richter. Ein tolles Gelände mit dem riesigen See und dadurch viel Wasser im Spiel, die Aufgaben zum Teil ziemlich kniffelig aber lösbar.
Am Schwierigsten war für uns das Vollblind auf dem See in 80 bis 100m Entfernung. Das hatten wir noch nie geübt. Die Richter waren sehr fair. Wir waren eine wirklich nette Truppe. Insbesondere die Sonderleitung Annette Vogt war unermüdlich und immer freundlich unterwegs und hatte alles super im Griff.
Und wir haben es tatsächlich geschafft. Claire war so bemüht mich zu verstehen was ich von ihr erwartete. Mit einem „sehr gut“ bestehen wir unseren ersten WT O.
Wir sind in O angekommen. Ich bin mega stolz auf meine Braune.

Herbst 2021

Amena hat am 17.09. erfolgreich die Ausbildung zum Therapiebegleithund abgeschlossen.

Camille hat am 25.09. die Brauchbarkeiten Paragraph 6 und 7 bestanden.

Claire war am 22.09. bei Retriever on Tour mit „sehr gut“ in F erfolgreich, hat am 25.09. die VPS bei der Kreisjägerschaft Unna und die Brauchbarkeiten bestanden. Zudem haben wir den Wanderpokal für den erfolgreichsten Hund des Hegering Schwerte erhalten. Und am 02.10. noch den 5. Platz beim WT in Wettringen in F belegt.

Aimée hat beim sehr anspruchsvollen A-WT in Wettringen so toll gearbeitet. Leider war eine Teilaufgabe noch zu schwer für uns und wir haben eine 0 eingefahren. Schade, sie war so gut unterwegs. Macht nichts, jetzt wird erstmal eine Workingtestpause eingelegt, sie soll den Spaß nicht verlieren.

Amica und Anton haben den Wesenstest erfolgreich absolviert.

Amena hat am 07.11.21 die Dummy A bestanden und am 06.11.21 im Trainingsworkingtest einen tollen 4. Platz belegt.

31.08.2021

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Welpeneltern!
Alle 11 Junghunde sind komplett untersucht.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
11 A Hüften
11 ED frei
11 Augenuntersuchungen auf erbliche Erkrankungen unauffällig
11 Patellauntersuchung super
9 Gonio frei, 2 mal geringe Trabekelverkürzung
Und alle 11 zeigen sich als sozial völlig verträglich und angstfrei.
2 haben die ersten Prüfungen schon erfolgreich absolviert, drei stehen kurz vor ihren ersten Prüfungen.

25.08.2021

Am 21.08.21 haben Heike und Amena die Begleithundeprüfung in Ingersau bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

10.08.2021

Am 08.08.21 fuhren Aimée und ich zu unserem ersten Workingtest der Klasse A, dem Workingtest Am Märchenwald ausgerichtet von der BZG Niederrhein. Aufgeregt war ich wie sonst nie. Die lange Pause durch Corona und wie Aimée sich verhalten würde wußte ich ja auch noch nicht.
Sehr schöne anspruchsvolle Aufgaben, die alles enthielten von Markierungen, über Suche, Memorie-Marks, Verleitungen bis zur Wasseraufgabe, hatten sich die beiden Richterinnen Nicole Schmidt und Anja Helber ausgedacht. Wechselnde Geländeansprüche machten es für Mensch und Hund spannend.
Meine Kleine war von Anfang an völlig bei mir, markierte klasse und ließ sich von nichts aus der Konzentration bringen. Als die ersten Dummies „drin waren“ wurde ich ruhiger. Wie sonst auch ihre Mutter schlief auch Aimée völlig entspannt zwischen den Aufgaben, um dann voller Motivation wieder in die neue Aufgabe zu starten. So brachten wir tatsächlich alle Dummies nach Hause.
Es war so schön wieder mit Gleichgesinnten zu starten, sich auszutauschen und zwischen den Aufgaben einfach Spaß miteinander zu haben.
Alle Sonderleiter und Helfer waren unheimlich nett. Der Reviergeber verbrachte fast die gesamte Zeit mit am Ort.
Und dann erhielt ich doch tatsächlich den Judges Choice und hatte zusätzlich mit meiner gerade 16 Monate alten Kleinen den WT mit 96 von 100 Punkten gewonnen.
Mit einem selbstgezogenen Hund so etwas zu erleben ist etwas ganz Besonderes.

20.07.2021

Wir haben unsere Homepage aktualisiert. Wunderschöne neue Bilder hat uns mal wieder Ingrid Heinisch gezaubert.
Danke Ingrid für Deine tolle Arbeit und Deine tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung meiner Ideen.

14.06.2021

Sie sind da!
Die Untersuchungsergebnisse der Röntgenbilder von Aimée sind da. Alles supergut. 👍
Hüften A1, ED frei, Patellauntersuchung unauffällig und die Augendiagnostik inklusive Gonio völlig in Ordnung.
Ich freue mich so sehr darüber.

24.05.2021

Am 22.05.21 habe ich mich mit Aimèe auf den Weg nach Wadersloh gemacht, um uns an der Dummy-A, ausgerichtet von der BZG Kamen, zu versuchen.
Ruhig, schnell und konzentriert hat meine Kleine gearbeitet. 3 Aufgaben haben wir mit voller Punktzahl bewältigt. Eine kurze Unaufmerksamkeit beim Walk up kostete uns 3 Punkte. Insgesamt haben wir uns damit ein „Vorzüglich“ erarbeitet. Ich bin unheimlich stolz auf unser gar nicht mehr so kleines Mädel.
Danke an die engagierten Sonderleiter Annika und Robin, die trotz der Unwegsamkeiten die Prüfung noch möglich machten und an den wie immer sehr ruhig und kompetent agierenden Richter Thorsten Helmrath.

17.04.2021

Erste Prüfung mit Aimée – JAS in Lembeck:
Obwohl bei Aimée die Läufigkeit vor der Tür steht und sie wie ein Teenager nicht Fisch noch Fleisch ist, bin ich mit ihr zu der bereits wegen Corona verschobenen Parcour-JAS aufgebrochen. Wer weiß ob es sonst noch eine Gelegenheit bis zu ihrem 15. Lebensmonat geben würde.
Hier sollen die jagdlichen Anlagen des jungen Hundes beurteilt werden.
Die erste Aufgabe war ein Wasserapport einer Ente aus im Wasser liegendem Gestrüpp nach Positionswechsel. Kein Problem.
Dann die Freiverlorensuche im schwierigen Gelände im Wald. Kein Problem, aber hier war sie sicher etwas zögerlicher als sonst. Die Markierung im hohen Bewuchs war mega und auch die Schleppe mit Winkel und mehreren Geländeübergängen, zum Beispiel über einen Wall war einfach super. Dann zum Schluß die freie Feldsuche mit Schrotschuß. 2 Flintenschüsse hatten wir vorher gemacht ohne irgendeine Reaktion von Aimée. Der erste Schuss ohne Problem, beim 2. Schuss rannte sie etwas vor und im Bogen in meine Richtung, ließ sich aber sofort wieder schicken. Das bescherte uns eine leichte Schußempfindlichkeit, die meiner Meinung nach im Rahmen ihres Hormonchaos zu werten ist.
Insgesamt hat sie sich eine wirklich gute Bewertung mit Herausstellung ihrer Nasenarbeit und ihrer Markierfähigkeit erarbeitet und es wurden ihr Arbeitsfreude, Arbeitsruhe und Konzentrationsfähigkeit bescheinigt.

27.03.2021

Happy Birthday A-chen

Meine Kleinen, jetzt sind sie schon 1 Jahr alt. Alle haben sich prächtig entwickelt und machen viel Freude. Die drei Jungs haben sich zu kräftigen und attraktiven Rüden gemausert, die Mädels sind durchweg wirklich schön. Wie schon als Welpen ist auch jetzt die Entwicklung sehr homogen. Die Mensch-Hund Teams haben sich toll zusammengefunden. Ich freue mich so für meine „Kleinen“. 😍😘🥰

25.01.2021
Es gibt einige neue Bilder unserer A-chen, die jetzt ja schon fast erwachsen sind und eine Menge neuer Bilder von Claire und Aimée, die in ihren Galerien zu sehen sind.

26.10.2020
Inzwischen haben uns einige neue Fotos unserer A-chen erreicht, zu sehen auf den einzelnen Seiten der Hunde.
Aus den Impressionen des Sommers ist eine kleine Galerie enstanden, die hier zu sehen ist.

24.10.2020
IWT Team Worker Cup 2020:
Der erste Start von Kathy mit Camille. Und die Beiden haben es gerockt!!!
Mit 111/120 Punkten und einem vorzüglich haben sie die Anfängerklasse gewonnen. Die Beiden sind inzwischen zu einem wirklich guten Team zusammen gewachsen.

17.10.2020
WT F „Ab in die Binsen“ in Kevelaer:
Unser erster und einziger offizieller Workingtest in diesem Jahr. Viel Mühe hatten sich alle gegeben um den WT auch unter Corona Beschränkungen tatsächlich durchführen zu können.
Hier habe ich gemerkt wie gut Claire und ich uns inzwischen verstehen. Ruhig wanderten wir von Aufgabe zu Aufgabe. Sie ließ sich prima lenken, arbeitete selbständig und verlässlich. Nur einmal verlor sie etwas die Orientierung,  das kostete uns ein paar Punkte. Ich war sehr zufrieden. Und dann die Überraschung,  wir wurden zum Stechen aufgerufen. Eine wirklich lange Markierung auf einer Wiese mit gemähtem und liegendem Gras in dem das Dummy verschwand. Die Strecke ging über einen Graben hinweg. Punktgenau markierte Claire die Stelle. War ich stolz auf mein Mädel! Platz 2 war der Lohn.

10.10.2020
Dummy-F BZG Sauerland:
Unter Richterin Betty Schwieren erarbeiteten Claire und ich uns ein „sehr gut“ und den 2. Platz. Es war eine sehr nette Atmosphäre und alle waren bemüht es zu einem schönen Erlebnis zu machen. Es wird immer schwerer geeignetes Gelände zu finden, das uns für solche Prüfungen zur Verfügung gestellt wird.

12.09.2020
Familientreffen mit Reza
Einen schönen Spaziergang machten wir in herrlichem Sonnenschein mit Reza, Claire und Aimée. Begleitet wurden wir von Xaver, einem 8 Monate alten Flattie. Danach gab es leckeren Kaffee und Kuchen.

07.09.2020
Unser Wurftreffen vom 5. September.
8 von 11 A-chen waren da, die drei fehlenden waren im Urlaub.
Ein gemeinsamer Spaziergang, grillen und Anleitung zur Fellpflege standen auf dem Programm. Schön war es alle „meine“ Kinder zu sehen. Sie wachsen so schnell.

Josy schläft
27.09.2005 bis 04.09.2020

Meine Große, 15 Jahre durften wir Dich begleiten. Durch Deinen enormen Spiel- und Jagdtrieb hast Du mir viel in der Ausbildung abverlangt. Aber genauso hoch war Deine Zuverlässigkeit, Dein Will to Please und Deine unerschütterliche innere Ruhe.
Damit hast Du fast 30 Pflegehunden gezeigt, dass man Vertrauen zum Menschen haben darf, hast unser Rudel unangefochten geführt. Bis zum Alter von 12! Jahren bist Du mit mir so sicher durch Agility Turniere gelaufen. Dann war der Kopf weiter so jung, aber der Körper wurde schwächer. Manchmal tat es weh zu sehen, dass Du anfingst Baja die Rudelführung zu überlassen. Aber immer bliebst Du souverän, voller Würde. Unsere Welpen haben so viel von Dir gelernt.
Im letzten Jahr war es nicht mehr zu übersehen. Dein Körper wollte dem Willen nicht mehr folgen. Ich habe so sehr gehofft, dass Du im Schlaf den Weg über die Regenbogenbrücke finden würdest.
Aber ich musste den letzten Beweis meiner Liebe erbringen. Am Donnerstag hattest Du einen Schlaganfall, konntest nicht mehr laufen. Ich habe Dich im Arm gehalten und über die Brücke geleitet.
Es tut so weh, und ich bin trotzdem so dankbar für die tollen Jahre mit Dir.
Schlaf gut, meine Große, Du bleibst immer in meinem Herzen. ❤💔

30.08.2020
IWT Haus Unterbach:
Aufgeregt war ich, unser erster Start in diesem Jahr. Claire musste sich auch erst wieder in die Prüfungssituation einfinden. Aber von Aufgabe zu Aufgabe wurden wir wieder sicherer. Und zum Schluß reichte es bei 5 nicht so einfachen Aufgaben zu Platz 6 von 43 Startern und einem „sehr gut“. Trotz der Corona Beschränkungen war es ein sehr schönes Event in einem tollen Gelände. Es war schön mal wieder Bekannte zu treffen und Prüfungsluft zu schnuppern.

01.04.2020
In der Nacht zum 28.03.2020 hat Claire 11 kleine Wunder zur Welt gebracht. 3 liver farbene Rüden, 3 schwarze Hündinnen und 5 liver farbene Hündinnen. ❤
Claire ist instinktsicher und versorgt ihre Welpen sehr gut. 😘 Für 11 Welpen ausreichend Milch zu produzieren ist natürlich eine echte Aufgabe. 🥰

Alle unsere Welpen haben bereits ihre Familien gefunden.

Fotos und auch ein aktuelles Video gibt es hier zu sehen.

26.02.2020
Halbzeit! Die werdenden Eltern Reza und Claire haben sich wieder mal getroffen und wie man sieht, verstehen sich die Beiden immer noch 💖

22.02.2020
Ich freue mich so sehr:
Claire ist tragend von Reza. Wir erwarten die Kleinen um den 26.03.2020!!!
Bei der gestrigen Ultraschalluntersuchung konnten wir schon die winzigen Herzen schlagen sehen 💖

30.01.2020
Ich möchte mich auf diesem Wege für all die tollen Bewerbungen für einen Welpen bedanken. 😘
Aufgrund der hohen Nachfrage wäre es aber nicht fair weitere Bewerber anzunehmen, so dass wir jetzt unsere Welpenliste schließen.

27.01.2020
Am 26.01.2020 wurde Claire problemlos von Reza gedeckt. 😁
Jetzt heißt es Daumen drücken. Am 21.02.2020 werden wir dann Gewissheit haben.

15.01.2020
Es ist soweit… Claire ist läufig😁

09.11.2019
Interner Team Worker Cup Klasse A mit Camille.
6 schöne und anspruchsvolle Aufgaben liegen hinter uns. Eine war fast noch zu schwer für uns. Camille hat gerade noch die Kurve (das Dummy) bekommen. 😂
Von 31 Startern konnten 11 bestehen. Wir wurden mit gut 9. Es hat viel Spaß gemacht, sehr nette Richter und Mitstreiter haben uns einen schönen Tag beschert. Auch mit Micky (Camille) wachse ich immer mehr zusammen. 😘Jeder WT bringt einen wieder etwas nach vorne, läßt einen neue Fehler machen und frühere vermeiden.

26.10.2019
Heute haben Claire und ich an einem tollen „Zaunseminar“, lining and fences, mit Rinus Heijmans und Tom van der Linden teilgenommen. Bei sommerlichem Wetter mit sehr netten Mitstreitern ein rundum gelungener Tag. Tolle, super aufgebaute Aufgaben, auch mit Wasser, mit sehr ruhig agierenden und hochmotivierten Trainern.
Danke Andreas Laas für die Organisation.

12. und 13.10.2019 Wettringer Cup
Meine Große, Anfang des Jahres sind wir noch in A gestartet. Und jetzt haben wir schon den 5. F WT wieder mit „sehr gut“ bestanden.
Das ist ein schöner Abschluss dieser WT Saison, die uns noch mehr zusammengeschweißt hat. 3 Jahre mit Dir sind wie im Flug vergangen. Jetzt steuern wir mit großen Schritten auf unser nächstes Abenteuer zu. ❤

Und mit meiner Kleinen bin ich zum ersten Mal in A gestartet. 6! anspruchsvolle und schöne Aufgaben waren zu bewältigen. Mein Mädel hat alle Dummies gebracht, aber leider haben wir uns eine 0 am Wasser eingefangen. Camille hat das Dummy 1m vor mir bei einem Ansatz von schütteln verloren. Soooo schade, bei unserer Paradedisziplin. Und wir hätten uns auch ein „sehr gut“ erarbeitet. Aber zu sehen wie meine Micky immer mehr mit mir zusammen arbeitet, Freude ausstrahlt, das ist so schön. 💖

30.09.2019
Samstag sind die Röntgenbefunde von Camille gekommen. Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse: HD A2/A2, ED frei/frei

15.09.2019 Abschwimmen im Elsebad
Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit den Flatties zum Hundeschwimmen ins Elsebad gegangen. So viele Hunde und keinerlei Streitigkeiten, einfach klasse.
Beide Mädels haben unheimlich viel Spaß und sind überhaupt nicht zu bremsen.
Camille springt sogar vom 1m Brett, alle Achtung!
Auf der Wiese ist ein kleiner Agi-Parcours aufgebaut. Das ist Bajas Revier.
Ein toller Tag mit so viel Spaß für Mensch und Tier.
Noch mehr Fotos von diesem schönen Tag gibt es hier zu sehen.

14.09.2019 Senne Cup
Claire arbeitet wieder 8 Dummies super und entwickelt bei zweien eigene Ideen, die nicht meinen entsprechen. 😂. Eine geht dabei auf mein Konto, ich habe sie außer Sicht gelassen. 😜
Zum Glück können wir uns noch auf einen gemeinsamen Weg einigen und bestehen mit „sehr gut“.

11.09.2019
Unsere Wurfplanung steht fest – wir haben M. Right gefunden…

07.09.2019
WT-F Retriever on Tour.
Claire und ich schaffen ein sehr gut mit 83/100 Punkten.
Heute war ich dann als Helfer am Start und konnte noch mal unseren “ Papa in Spe“ bei der Arbeit sehen. 😍
Es war ein rundum gelungener Workingtest mit einer tollen Stimmung.

02.09.2019
LCD Cup
Am 31.08. haben Claire und ich bei 32 Grad am LCD Cup am Klaukenhof teilgenommen. Wer den Klaukenhof kennt, weiß was das auch körperlich heißt 😂. Von geplanten 30 Startern waren nur 18 angetreten.

Mit Claire war ich sehr zufrieden, mit mir nicht. Die beiden ersten Aufgaben habe ich unruhig und unkonzentriert gearbeitet. Unmengen von Wespen, und ich mit meiner Allergie 😨. Das hat uns viele Punkte gekostet. Dann wurde es aber immer besser und wieder gelangen die schwierigsten Aufgaben am Besten.
Wir sind als eines von nur 7 Teams erfolgreich durchgekommen 😁.

25.08.2019
Wesenstest in Coppenbrügge mit Camille, gerichtet von Frau Brigitte Weber. Superschön und souverain hat meine kleine Maus den Test durchlaufen und eine tolle Bewertung erhalten. 🙂

Temperament, Bewegungs-, Spielverhalten:
Die fast 2 jährige Hündin hat ein ausgeglichenes Temperament, Bewegungs- und Spielverhalten.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Aufmerksamkeit:
Sie ist unerschrocken, sehr aufmerksam und ausdauernd.

Beuteverhalten, Tragen, Zutragen, Spürverhalten:
Von den Beutegegenständen ist sie begeistert, sie nimmt alles rasch auf und trägt es zu ihrer Besitzerin.

Unterordnungsbereitschaft, Bindung:
Die Bindung zur Hundeführerin ist sehr gut und vertrauensvoll. Sie ordnet sich bereitwillig unter.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Seitenlage:
Fremden Menschen gegenüber ist sie bei Frauen aufgeschlossen, am Kontakt mit Männern hat sie wenig Interesse, ist aber sicher. Die einengenden Situationen sind problemlos.

Schuss:
Bei den Schüssen ist sie auf allen 3 Distanzen sicher.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Die optischen und akustischen Reize des Parcours schaut sie sich selbstständig an.

Bemerkungen:
Eine ausgegliche, freundliche Hündin mit ausgeprägtem Beuteverhalten.



23.08.2019
Augenuntersuchung auf erbliche Erkrankungen bei Claire ohne Auffälligkeiten.
Augenuntersuchung inklusive Gonio bei Camille ohne Auffälligkeiten. Patellaluxation frei. Röntgen auf HD und ED ist erfolgt. Wir warten auf die Ergebnisse.

17.08.2019
Nach einer komplikativen Mandelentzüng hatte Claire 4 Wochen Trainingspause. Trotz nur kurzer Vorbereitungsphase machten wir uns auf zum “ Tanz auf dem Vulkan“, der mit sehr anspruchsvollen Aufgaben seinem Namen alle Ehre machte. Eine Null haben wir uns eingehandelt, eindeutig dem Trainingsrückstand geschuldet. Trotzdem war ich sehr zufrieden. Wir haben Aufgaben gemeistert, die ich für noch nicht lösbar gehalten habe.


14.07.2019
Letzten Sonntag haben Camille und ich den nächsten Schritt geschafft. Wir haben die Dummy A in Lembeck mit „gut“ bestanden.
Ich war nicht voll konzentriert, trotzdem war Camille bemüht alle Aufgaben so gut wie möglich zu lösen. ❤ Wasser war wieder unsere beste Aufgabe.
Von 29 Teams konnten 16 bestehen.
Ganz herzlichen Dank an die Sonderleitung Nicole Schulte im Walde für ihr Verständnis und die Richterinnen Nicole Schmidt und Anja Helber.
Schade, dass ich an der Siegerehrung nicht mehr teilnehmen konnte.


Na, bin ich gut ?! Hab jetzt frei


01.07.2019
Gestern war ich mit Camille beim Schnupperworkingtest auf Gut Moritzhof. Wir haben mit „sehr gut“ bestanden und den 6. Platz gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine Maus!!!

Wir haben fertig. Camille und ihre neue Freundin Lilly.

23.06.2019
Heute habe ich mit Camille die Begleithundeprüfung bei der BZG Münsterland bestanden. Gerichtet von Matthias Branscheidt erreichten wir tolle 59 von 60 Punkten. Damit war meine Kleine Beste von 13 Teams.
Ich bin sehr stolz auf unser Mädel . Es war eine schöne und harmonische Veranstaltung. Danke an den Sonderleiter Achim Oetermann und das engagierte Team der BZG Münsterland sowie die netten Mitstreiter .

Dieses Jahr absolvieren Claire und ich neben unserem regelmäßigem Training ziemlich viele Seminare und Prüfungen. Wir müssen die Zeit vor dem geplanten Wurf ausnutzen.
Wasserseminare in Beverungen und Winsen an der Aller sind leider schon vorbei. Eins folgt noch im Westerwald. Und auch mit Camille bin ich viel unterwegs. Hier muss ich mich mal bei Wolfgang für sein Verständnis und unermüdliche Unterstützung bedanken.
Vielen Dank an Andreas Häckel für die schönen Fotos vom Wasserseminar!

02.06. und 03.06.2019
Work and Show „Smuck un Plietsch“ in Luhmühlen.
Am Samstag erreichte Claire in der Ausstellung ein klasse V3.
Und am Sonntag in drückender Hitze dann der Workingtest F.
So toll hat mein Mädel gearbeitet. Mit „Sehr gut“ haben wir den 5. Platz erreicht. Ich bin sehr stolz auf meine Motte. Nur 11 von 26 Teams konnten bestehen. Die Hitze forderte den Hunden viel ab.

Im Gesamtergebnis Show und Work aller Teilnehmer der Klassen A, F und O wurden wir Siebte!

Eine super Leistung aller Beteiligten war die Vorbereitung und Durchführung dieses großen Events. Es war eine schöne Veranstaltung, wir kommen gerne wieder.

18.05.2019
Unser erster Start in F bei Westwärts am Klaukenhof.
Alle Dummies drin mit einer sehr guten Punktzahl, und trotzdem nicht bestanden.
Claire hat prima gearbeitet. Ich musste auch mal etwas handeln, ok.
Unsere Null haben wir uns für ein Grummeln von Claire eingehandelt. Ein Hund aus einer anderen Aufgabe kam einen Hang herunter auf uns zu, Claire fühlte sich bedrängt und „äußerte“ kurz ihren Wunsch auf Distanz. Sooo schade. Bin aber sehr stolz, sie hat bei unserem ersten Start alle Aufgaben gelöst.
Und jetzt so müde.


15.04.2019
Little Forest Trophy
Am 07.04.19 haben Claire und ich den super organisierten Workingtest A in Schwalmtal absolviert. Ich freue mich über ein „Sehr gut“ mit 83/100 Punkten.
Ab jetzt werden werden wir unser Glück in F versuchen, wenn wir denn einen Startplatz ergattern können.


11.03.2019
Gestern am 10.03.2019 hat Camille erfolgreich die JAS ( Jagdliche Anlagensichtung der Retriever) in Rosenheim bei Siegen in einem tollen Revier bestanden.
Trotz Sturm, Regen und Hagel war es ein schöner Tag. Das Richterteam erklärte jede Notengebung und war immer bemüht pro Hund zu agieren.
Camille hatte nur bei der ersten Aufgabe, eigentlich unsere Paradedisziplin die Schleppspur, einen kurzen Aussetzer. Superschön ging mein Mädel auf die Spur, verschwand über einen Abhang…..und kam ohne Kaninchen zu uns zurück. Mir brach der Schweiß aus. Sofort setzte sie sich selber wieder auf die Schleppe und blieb am Abhang stehen. Das „Problem“ war ein Richter, der in einem Busch wenige Meter hinter dem Kaninchen saß und die Aufnahme beurteilen wollte. Camille hielt ihn wohl für den Wächter des Kaninchens. Nach etwas mehr Distanz nahm sie dann ohne zu zögern das Kanin und brachte es auch stolz zurück.
Alle weiteren Aufgaben löste Camille souverän. Egal ob Richter direkt an den Aufnahmestellen waren oder nicht. Besonders die Wasseraufgabe in dem durch den Wind aufgewühlten See fand sie toll.

Es war eine schöne Veranstaltung mit freundlichen Richtern, netten Mitstreitern und einer tollen Organisation durch Rene Afflerbach und Kirsten Henk-Schroer. Mittags wurden wir sogar mit Kaffee und Brötchen versorgt.