Oldmoorland Curious Claire

30.05.2016 bis 17.08.2023


WIEVIELE TRÄNEN PASSEN IN EINEN MENSCHEN?

CLAIRE

30.05.2016 bis 17.08.2023

Seelenhunde hat sie jemand genannt –
Jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.

Antoine de Exupéry

Mit Dir habe ich die Dummy- und Jagdarbeit kennengelernt. Alles haben wir zusammen erlebt. Es ging so einfach mit Dir, jede Prüfung absolviertest Du mit so viel „Will to please“, diesem Blick: Frauchen bleib cool, ich mach das schon! Und ich hielt das für völlig normal.

So haben wir uns die BH, Formwert, Wesenstest, Dummy A und F, Workingtests A bis O, JPR, BLP als Suchensieger, VPS und bester Jagdhund der KJS Unna 2020 erarbeitet und „nebenbei“ hast Du mir noch zwei Würfe geschenkt.

Bis vor 6 Wochen lief alles normal. Weil Du nach dem letzten Wurf Ende 2022, mit der schweren Sepsis, nicht wieder so richtig fit wurdest, haben wir am 7. Juli Blut abnehmen lassen. Alles ok, inklusive Schilddrüse. Am Nachmittag dann das Ergebnis für den noch ausstehenden CRP Wert, 8fach erhöht. Angst greift nach mir. Am Montag direkt Röntgen und Ultraschall. Wolfgang fährt mit Claire. Mittags klingelt mein Handy, die Nummer unserer Tierärztin. Ich möchte nicht abnehmen, und es ist so schlimm wie gefürchtet. Die ganze Milz mit Tumor durchsetzt. Wir bekommen direkt für den nächsten Morgen einen Termin in Duisburg. Da muss ich selber mit. Nachkontrolle des Ultraschalls, CT nicht mehr nötig. 2 Stunden nach unserer Ankunft ist Clairchen schon im OP.
10 Tage zwischen Bangen und Hoffen bis das Ergebnis der Histologie da ist. Es ist das Schlimmste was passieren konnte: Ein Hämangiosarkom.
Auch Chemo kann meine Kleine nicht mehr retten.

Die schwersten Wochen beginnen. Ingrid Heinisch kommt und macht wieder tolle Bilder von meinen Mädels. Wir fragen unseren langjährigen Vermittler für Ferienhäuser in Holland, und er macht es tatsächlich möglich, ein Haus nah am Strand für eine Woche. Claire hat das Wasser so sehr geliebt. Sie jault vor Freude als wir am 05. 08. ankommen, kann nicht genug bekommen von ihrem Leuchtturm in den Wellen. Spielt mit ihren Töchtern. Nur für diese Momente hat sich alles gelohnt. Am Donnerstag geht es Claire plötzlich schlecht. Wir fahren bereits am Freitag zurück.

Seitdem raste der Tumor durch ihren Körper. Nahm ihr täglich mehr Kraft, aber der Wille ungebrochen. Nein, sie will nicht gehen. Bis zum Schluss war sie klar, verfolgte mich mit den Augen und war ruhig wenn ich in ihrer Nähe war.

Gestern musste ich ihr den letzten Beweis meiner Liebe erbringen. – Sie in Würde gehen lassen -.

Die letzten Wochen waren schon schwer, aber das erforderte den letzten Rest meiner Kraft.

Nie mehr

– Deine Nase unter der Tischdecke hervorkommen sehen, „Frauchen, wenn Du schnell bist, sieht keiner den Happen, den ich bekomme.

– Beim Aufstehen nach unten sehen, Du liegst nicht mehr da.

– Die Vertrautheit spüren, wenn Du am Abend mit Deinem Rücken an meinen Beinen, neben mir auf unserem Sofa liegst.

– Das frisch gemähte Gras an Deinen Pfoten riechen

– Unser Spiel. Du holst den Ball vorsichtig aus meiner Tasche, und ich tue so als würde ich es nicht merken. Stolz zeigst Du ihn mir dann und wir sind Beide so glücklich miteinander.

– Deine Augen mit so viel Vertrauen und Liebe sehen.

„Ich werde Dir für eine Weile diesen Hund leihen“, sagte Gott. Damit Du ihn lieben kannst, solange er lebt und lernst die Trauer zu bewältigen, wenn er wieder gehen muss. Vielleicht für 10 oder 12 Jahre, vielleicht nur für 2 oder 3 Jahre.

Sorge für ihn mit all Deiner Liebe, bis ich ihn zurückrufe. Ich verspreche Dir, sollte sein Aufenthalt auch nur von kurzer Dauer sein, wird Dich die Liebe und Glückseligkeit auf ewig im Herzen begleiten.

Ich habe mich auf der ganzen Welt umgesehen, um einen geeigneten Platz für ihn zu finden. Und von allen Menschen hier, habe ich Dich gewählt. Aber trotz aller Freude, die dieser Hund Dir bringen wird, wird es auch ein großer Schmerz sein, wenn ich ihn zurückholen werde.

Also bitte ich Dich, nimm ihn mit all Deiner Zärtlichkeit auf und genieße jeden so wertvollen Augenblick eures gemeinsamen Glücks. Er wird Dein bester Freund sein, Deine Tränen trocknen mit seinem seidigen Fell. Mit Dir durch die Wälder streifen und viele Abenteuer bestehen.

Wenn die Zeit gekommen ist und ich diesen Hund wieder zurückhole, trage tapfer den Schmerz. Und erinnert Dich: „ich habe Dir diesen Hund geliehen, weil ich keinen anderen Menschen auf dieser Welt gefunden habe, bei dem er so viel Freude, tiefe Liebe und Fürsorge erfahren würde. Nur Du konntest diesem Hund alles geben was er brauchte.

Auch wenn dieser Moment unsagbar schmerzt, bitte ich Dich, sei dankbar für diese so wertvolle Zeit. Sie machte aus Dir diesen Menschen, der Du heute bist. Und ich hoffe Du verstehst jetzt, warum ich DIR diesen Hund geliehen habe.

Ich habe euch füreinander geschaffen. Hier für eine kurze Weile, in euren Herzen für die Ewigkeit.

Unbekannter Verfasser

Und so endet hier etwas was mit so viel Liebe begann, auch mit so großer Liebe, nur jetzt gepaart mit Unverständnis, Verzweiflung und tiefer Trauer. Mein kleines Mädchen ist fort.

Es gibt keine Tränen mehr, Watte um mich herum, alles so still.

Nur mein Herz das schreit: Nein!



Claire ist wieder daheim